Von Zingst nach Stralsund

Wir starten vom Hotel aus zu unserer letzten Radtour bei dieser Reise. Beim Start die "Überraschung", dass unsere Geräteakkus nicht geladen sind. Wir vermuten, dass das Hotelzimmer nachts "stromlos" geschaltet ist. 

Wir verlassen die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst über die

Meiningenbrücke

bzw. die Übergangskonstruktion, die sich über den Meiningenstrom erstreckt und so die Halbinsel mit dem Festland verbindet. Einweihung der ursprünglichen Brücke am 01.12.1910 nach zwei Jahren Bauzeit, Länge 470 Meter, bis 1945 Eisenbahnstrecke (Barth-Zingst-Prerow). Nach dem Krieg wurden die Gleise abgebaut und die Brücke nur noch als Straßenbrücke benutzt. Zur Entlastung wurde eine Behelfs- und eine Pontonbrücke von der NVA gebaut die wiederum 2012 von einer zweispurigen Übergangskonstruktion ersetzt wurde. Die Drehbrücke der ursprünglichen Brücke  ist am Ufer festgemacht. Für die Zukunft ist eine neue Straßen-Eisenbahnbrücke geplant. Quelle und mehr Infos ⇒ meiningenbruecke#historie

Barth

Nach überqueren des Flusses Barthe beginnt Barth, ein anerkannter Erholungsort. Zur ⇒ Stadtgeschichte. Durch das 35 m hohe und 4 m breite Dammtor, erbaut Mitte 14. Jhdt., erreichen wir den Marktplatz .

St. Marien Kirche

Ein Backsteinbau aus dem 13. - 15. Jhdt. Der Bau des 80 m hohen Turmes wurde um 1450 fertig gestellt. Die Orgel ist mit 42 originalen Registern das größte in Deutschland erhaltene Werk der Orgelbauer Buchholz und Sohn. 

Der Fangelturm und die evangelische Grundschule in Barth.

Die Strecke führt uns über Glöwitz, vorbei an Dabitz, über den Zipker Bach der den Zipker See mit dem Barther Bodden verbindet. Hier entdecken wir viele tote Brasse im Wasser treibend. Bei der Polizei in Stralsund bin ich nun erfasst 😎 Wir melden die toten Fische mit Standort und der sehr freundliche Polizeibeamte verspricht uns, dass er es an die entsprechende Stelle weiter meldet.  Kurze Teit später erhalte ich zu meiner Überraschung einen Anruf von der Wasserschutzpolizei. Sie teilen mir mit, dass die Brasse am Laichstreß versterben und daß man dieses Phänomen bereits einige Zeit beobachtet.

Man vermutet, dass der Sauerstoffgehalt durch die schnelle Erwärmung des Wassers zu nieder ist. 

Am Uferweg herrscht ein kräftiger Gegenwind. In Kinnbackenhagen entdecken wir ein Hinweisschild zum Kranichbeobachtungspunkt. Vorbei am Prohner Stausee nach Parow mit dem Herrenhaus Schloss Parow 

Beim Wassersportverein in Parow der erste Blick auf unser Ziel

Stralsund

Nach weiteren 4 Km erreichen wir den Hafen von Stralsund. Am Langenkanal wollen wir zur Hafenstraße übersetzen, warten ist angesagt, die Brücke dreht sich zur Seite, ein Segelschiff will Richtung Ostsee.

Vorbei am alten E-Turm fahren wir zur 

Rügenbrücke

größte Schrägseilbrücke Deutschlands. Sie verbindet mit knapp 4,1 km Länge und bis 128 m Höhe das Festland mit der Insel Rügen. Kurz nach der Wende war ich in Rügen und kann mich noch gut an den Rügendamm der die Insel mit dem Festland verbindet erinnern. Stau war vorprogrammiert. Mehr Infos und ein Video zur Rügenbrücke ⇒ reiseland-ruegen.de/ruegenbruecke-ruegendamm 

Wir radeln zurück zur Altstadt, übernachten im Romantik Hotel Scheelehof in der Historischen Altstadt und sind Gast in einem Denkmal. Das Hotel besteht aus fünf historischen Gebäuden. Auf den Hotelfotos entdecken wir bekannte Gesichter aus der Internationalen Politik die hier bereits Gäste waren. Wir hatten schöne Hotels auf unserer Reise, dieses Zimmer toppt alle, wow. Die Räder werden in einem mit Zimmerchipkarte zugänglichen Fahrradkeller untergebracht. Die Gebäude sind miteinander verbunden und, soweit wir es sehen, barrierefrei erreichbar. 

Erste Eindrücke beim anschließenden Spaziergang durch Stralsund

Radstrecke

Zingst - Stralsund

61 Km  ⬈145m ⬊141m  ⤒19müNN  🕐  4:15Std 

Resümee zur Tour:

Wie wir inzwischen wissen, sind Fernradwege nicht immer komfortabel und so war es auch hier, Abwechslung von guten asphaltierten Wegen bis zur Holperstrecke war geboten. Man merkt, dass in manchen Gemeinden die Radfahrwege nicht so wichtig sind.  Die Reise buchten wir bei Velociped, Durchführung der Reise vom Partnerunternehmen Die Mecklenburger Radtour  Wir wurden vor der Reise mit viel Infomaterial ausgestattet und die Reiseorganisation hat prima geklappt. Bei der Hotelauswahl waren wir wieder angenehm überrascht (Hotels erfährt man bei der Buchungsbestätigung) Der Koffertransport klappte einwandfrei. Volle Empfehlung 👍

Was ich auf dieser Reise lernen musste: dass ein Sattel einiges zum "nicht wohlfühlen" beitragen kann. Das Gesäß tat nicht weh, aber der Mittelbereich... Zeitweise so stark, dass ich freiwillig das Rad schob... Der Sattel von meinem eigenen Rad ist der Serienmässige, aber ich kann lange ohne Probleme fahren. Nun werde ich mich über das Thema Sattel informieren. Wenn mir jemand Tipps geben kann, würde mich freuen (hier/mail/Kontaktf.). Oder könnte man das "Problem" mit einer Radhose vermeiden? (Wir fahren mit Alltagskleidung) Wahrscheinlich nicht, eine Radlerin, die sehr viel gefahren ist, sagte mir, eine Radhose braucht man nicht, dafür aber einen guter Sattel. Man lernt immer dann dazu, wenn etwas nicht wie gewohnt läuft :-)  

Am folgenden Morgen geben wir die Schlüssel für die Räder an der Hotelrezeption ab, wir müssen uns um nichts mehr kümmern, die Räder werden vom Reiseveranstalter abgeholt. Wir verbringen einige Zeit in Stralsund, bevor es mit dem Zug über Berlin, Bamberg und Würzburg wieder nach Hause geht.

Fotos von unseren Spaziergängen durch Stralsund folgen.  

Aktueller Film vom MDR ⇒  Sagenhaft - Sommer an der Ostsee


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