Mit Rad und Foto unterwegs

Donauradweg - von Donauwörth nach Passau

über Ingolstadt, Weltenburg, Regensburg, Straubing 

Altmühlsee - Brombachsee - Altmühltal
Rheinradweg - von Mainz nach Köln

Von Mainz rechtsrheinisch nach Rüdesheim. Mit der Fähre nach Bingen und linksrheinisch bis nach Köln

Tour durch den Südschwarzwald

Im Südschwarzwald vom Titisee über Waldshut-Tiengen und Basel nach Freiburg unterwegs 

Die Pracht der Hanse an der Ostsee

Von Lübeck an die Ostsee. An der Ostseeküste entlang bis Stralsund 

Rundtour durch das Revier

In Nordrhein Westfalen unterwegs, mit Besichtigungen von Zechen. Tetraeder, Tiger und Turtle, Bergbaumuseum. 

An der Nordseeküste und Elbe entlang

Von Niebüll an der Küste und an der Elbe entlang nach Hamburg

Bodensee: 3-Länder-Rundfahrt

Mit dem Rad rund um den Bodensee und nach Schaffhausen zum Rheinfall

Touren nach Jahr:

 
 

Zur Tourenplanung setzen wir den Routenplaner von komoot am PC ein. Komoot hat viele Einstellmöglichkeiten für individuell angepasste Touren und verfügt über verschiedene Kartenansichten. Es lohnt sich, sich mit den Möglichkeiten die das Programm bietet, zu beschäftigen. 

Warum nutze ich mein Fahrradnavi nicht zur Planung? Es ist ein in die Jahre gekommenes Gerät, das Antippen und Suchen ist etwas mühselig. Das Gerät selbst, finde ich klasse und verwende es zur reinen Tourenaufzeichnung. In der Zwischenzeit wurde die Produktion und Updates vom Hersteller Tahuna eingestellt. 

Seit einiger Zeit fahre ich nach den Radwegweisern, das Fahren nach Handy lenkt von der Landschaft ab und die Sprachansage kann ich nicht leiden. Bei fehlenden Hinweisschildern folgt der Blick zum Handy (GPS-Signal und Komoot-App). Komoot verwende ich selten zur Aufzeichnung, da mir der Akku zu schnell abnimmt. Vlt. auch noch nicht alle Stromsparmöglichkeiten entdeckt? Für die Landkartenanzeige bei meinen Berichten nutze ich OpenStreetMap

Technische Daten zu meinem Pedelec:

Baujahr 2019; Bosch Motor Active Line plus, 50 Nm - für Fahrten in der Stadt und leichte Touren; Akku: 500 Wh; Kettenschaltung, manuelle Schaltung; Zubehör: Federsattelstütze zur Entlastung des Rückens, Heckkorb. Durch mangelnde technische Kenntnisse und falsche Beratung im Fachgeschäft war ich anfangs wegen dem "schwachen" Motor nicht zufrieden. In der Zwischenzeit bin ich mit meinem Rad sehr zufrieden (zuverlässig, gute Reichweite, verschleißarm - jährliche Inspektion; Reifen u. Bremsbeläge 13.700 km Laufleistung). Motorunterstützung: ECO 35Nm Tour 40Nm Sport 45Nm Turbo 50Nm

Tipp: Je mehr Nm ein Pedelec hat umso kraftvoller fährt es, zieht besser, beschleunigt schneller und Steigungen sind angenehmer zu fahren.

Stand 12/2023 das stärkste Pedelec: 120 Nm.  Max. Akku: 800 Wh oder bis 1250 Wh als Doppelpack. Preis für ein Pedelec:  700 € - 12.998 € Gewicht ca. 11 - 28 KG. 

Alternative: Fahrräder ohne Motor gibt es von 400 € bis 12.000 €, Gewicht ca. 5 - 19 KG

Einfluß auf die Akku-Reichweite: Gewicht Rad mit Fahrer, Straßenbeschaffenheit, Wetterverhältnisse, Steigungen, Reifendruck, eigenes Schaltverhalten.

Fotowelt Brigitte 0