Innovationspark und RS 3

Januar 2025

Die Baustelle des Innovationspark in Heilbronn und die Baustelle des Radweges bei Bad Wimpfen angeradelt.

Innovationspark

auf dem Areal Steinäcker. Hier entsteht "ein internationaler Campus für Künstliche Intelligenz (KI)". So wird das zukünftig aussehen ⇒ ip.ai/the-global-home-of-human-ai

Hier hat sich noch nicht viel verändert.

Die Wege Richtung Obereisesheim und der Radweg sind noch immer gesperrt. Hier baut die EnBw - laut Pressemitteilung vom 3.09.2024: Leitungsarbeiten dauern voraussichtlich bis 1. Oktoberwoche. (Es stand kein Jahr dabei smile )

Bau der Demo-Strecke des RS 3 Bad Wimpfen - Neckarsulm

Erste Meldung: Radweg bis 30. November 24 gesperrt. Neue Meldung: Radweg bis 30. April 2025 gesperrt. Dieser Abschnitt mit 1,3 km, soll zeigen wie der Radschnellweg zukünftig aussehen wird. Definiton von Radschnellweg laut BMDV: "Radschnellwege (RSW) bringen Radlerinnen und Radler auf die Überholspur. Auf diesen exklusiv für sie reservierten Strecken mit besonderem baulichen Standard kommen Radfahrende schnell und sicher ans Ziel. RSW haben eine großzügige Breite, sind gut beleuchtet und bis auf wenige Ausnahmen ohne Stopp zu befahren"  

Die bisherige Strecke wurde auch rege zum spazieren und joggen genutzt. Laut der Planung sind die 5 m breiten Fahrbahnen ein gemeinsamer Geh- und Radweg. Dazu passt die Beschilderung auf dem Foto: Kraftfahrzeuge, Krafträder, Kleinkrafträder und Mofas dürfen diesen Weg nicht benutzen. Allen anderen und dem landwirtschaftlichen Verkehr ist die Benutzung erlaubt. 

Der RS 3 besteht aus 2 Abschnitten, der erste von Bad Wimpfen bis Heilbronn-Neckargartach mit ca. 9,5 km und der zweite von Heilbronn-Neckargartach nach Heilbronn-Horkheim, ca. 8,6 km. Laut Pressemeldung des Regierungspräsidiums BW sind ca. 900.000 € für die Teststrecke geplant. Infos ⇒ rp.baden-wuerttemberg.de/rs-3-radschnellverbindung-bad-wimpfen-neckarsulm-heilbronn-1-bauabschnitt Hier stehen auch die Kosten (Stand 2022): 30,1 Mio. €

Aufnahmen von verschiedenen Tagen, Infos erscheinen beim anklicken oder darüber fahren. 

von Bad Wimpfen kommend:

Bereich Brücke über den Neckar nach Bad Friedrichshall und Zufahrt von der Cornelienkirche. 

Die Sperrung von Bad Friedrichshall über die Brücke ist inzwischen aufgehoben. 

Bereich Friesinger Mühle 

Hier befindet sich eine Schiffsladestelle für die Friesinger Mühle. Um den nicht ganz ungefährlichen Bereich zu verbessern wird der Ladebereich durch die neu gebaute Überfahrt vom Weg baulich getrennt. 

Seite von Neckarsulm kommend:

Seite von Bad Wimpfen kommend: 

Radweg Anfang Bad Wimpfen, von links eine Anliegerstraße - hier gibt es noch kein Vorfahrt achten für den Radfahrer von Neckarsulm kommend, auf dem RS steht hier nun ein Vorfahrt achten.

Dieser Radwegabschnitt wird z.B. am Wimpfener Talmarkt als Umleitungsstrecke für den Kraftfahrzeugverkehr frei gegeben. Ab dem Spielplatz verringert sich der Weg auf eine Fahrbahnbreite und der Verkehr wird ab hier über eine Ampelanlage geregelt. 

Ob der Ausbau in Bad Wimpfen durchgeführt wird ist mir nicht bekannt. Es gab Bedenken, da u.a. sehr viele Bäume entlang des Radweges für den Ausbau gefällt werden müssen. ⇒ Brief der Wise an Verkehrsminister Hermann

Oktober 2024

Der Bau von Radschnellwegen soll in erster Linie Pendlern den Weg zur Arbeit atraktiver machen und die Fahrradnutzung fördern. Die großen Arbeitgeber wie z.B. Kolbenschmidt, Audi in Neckarsulm und die Bahnhaltestellen liegen auf der anderen Neckarseite.

U.a. musste ich bei dem letzten Hochwasser (Juni 2024) den Weg zur Arbeit (Neckarsulm - Heilbronn) auf der gegenüberliegenden Seite des Radweges durch die Stadt suchen. Bei der Heimfahrt der Versuch von der Radwegseite nach Hause zu kommen - keine Chance, von Neckargartach bis Bad Wimpfen und weiter, war der Radweg geflutet, die Brücke von Obereisesheim nach Neckarsulm war ebenfalls wegen Hochwasser gesperrt, erst in Bad Wimpfen konnte ich über die Brücke Richtung Offenau den Neckar überqueren. (Nach Feierabend kann man sich auf solche Experimente einlassen :-) an diesem Tag hatte man als Radfahrer schlechte Karten). Fotos dazu:

36 km

Mein Fazit: die Kür vor der Pflicht - der alte Radweg war in gutem Zustand, es gibt wichtigere Abschnitte die eine Verbesserung der Fahrbahn oder eine sichere Überquerung nötig hätten. 

Oder: beseitigt man am Neckartalradweg Neckarsulm - Heilbronn die Reste des Hochwassers an den Fahrbahnrändern, gäbe es bereits jetzt ca. 20 - 40 cm mehr Fahrbahnbreite und dieser Abschnitt ist, im Gegensatz zu dem alten oben gezeigten Abschnitt, wirklich schmal. 

Zur Klarstellung: ich bin für den Ausbau von Radwegen, aber man kann nicht planen "Emissionen vermeiden" und dabei noch mehr Natur zerstören, auch Hochwasser werden immer öfters passieren.

 
 
 
Fotowelt Brigitte 0